[Review] Sunshine Smile Zahnschienen


Mir fehlen von Geburt an zwei Schneidezähne. Eigentlich hat man ja vier, bei mir gibt es aber nur zwei. Deswegen hatte ich ich in meinem Leben schon zweimal eine feste Zahnspange. Einmal mit ca. 11 Jahren, bezahlt hat diese die Krankenkasse. Danach hieß es, meine Zähne wären nun okay. Nicht mal zwei Jahre später waren meine Zähne wieder fast in ihre Ausgangssituation zurück gewandert.

Mit 18 habe ich erneut eine feste Zahnspange bekommen und musste sie diesmal selbst bezahlen, denn die Lücken waren nicht groß genug, als dass die Kasse etwas übernommen hätte. Nach rund zwei Jahren Behandlung erhielt ich einen festen Retainer-Draht und eine Spange für nachts. Offensichtlich bewegten sich die Zähne trotzdem und der Retainer brach nach ca. einem Jahr heraus. Zahnpflege mit dem Ding war übrigends auch nicht so toll. Es hieß wieder, die Zähne würden nun in ihrer Position bleiben. Pustekuchen, sie wanderten wieder.


Die Lücken waren nicht schlimm, aber optisch haben sie mich trotzdem gestört, zudem hatte ich zwei minimal überlappende Zähne im Unterkiefer. Auf Instagram habe ich immer wieder Werbung für ästhetische und vor allem bezahlbare Zahnkorrekturen bekommen und mich etwas informiert. Am Ende fiel meine Wahl auf Sunshine Smile.

Um zu erfahren, ob man überhaupt für eine Korrektur in Frage kommt, kann man entweder ein Zahnabdruckset bestellen oder zum kostenlosen 3D Scan gehen. Da ich bin Berlin wohne und hier die Möglichkeit hatte zum Scan zu gehen habe ich mich für diese Variante entschieden. Die Mitarbeiter waren super nett, die Räumlichkeiten echt chic und der 3D Scan wirklich spannend und in knapp einer Stunde inklusive Aufklärungsgespräch war ich wieder draußen.

Ein Kieferorthopäde bewertet den 3D Scan und man bekommt die Info ob man geeignet ist oder nicht. Sunshine Smile behandelt nämlich nur rein optische Probleme und keine Zähne an die wirklich ein Kieferorthopäde muss. Nach ca. zwei Wochen habe ich einen Behandlungsplan erhalten und konnte mir überlegen ob ich die Behandlung beginnen möchte oder nicht. Bis dahin ist tatsächlich alles kostenlos gewesen. Für eine Behandlung zahlt man immer 1899 Euro. Egal wie viele Schienen man benötigt und wie lange die Behandlungsdauer ist.


Meine Behandlung dauerte insgesamt 12 Wochen und ich hatte 9 Schienen für den Ober- und Unterkiefer. Die Produktion der Schienen hat nochmal einen guten Monat gedauert, dann habe ich mit der Behandlung begonnen. In dem Paket mit den Schienen von Sunshine Smile sind nicht  nur die Zahnschienen, sondern auch Lippenpflege, eine weiche Holzzahnbürste für die Schienen, ein Werkzeug zum herausholen der Schienen, sollten diese wirklich sehr fest sitzen und Chewies um die Schienen "festzubeißen", sollten sie zu Beginn sehr stramm sitzen. Zudem noch ein Wangenspreizer um gute Kontrollfotos zu machen.

Man muss während der Behandlung zu keiner Kontrolle, sondern man schickt in regelmäßigen Abständen über die App von Sunshine Smile Fotos zu. Die Fortschritte werden dann von einem Kieferorthopäden gewertet und man erhält eine Info ob die Behandlung so weiter gehen kann, oder ob man ggf. eine Schiene länger tragen muss. Sollte das Endergebnis nicht so sein, wie im Behandlungsplan erhält man kostenlos weitere Schiene, bis das Ergebnis erreicht ist.


Die Schienen wechselt man alle ein bis zwei Wochen. Wie genau sagt einem die App, es steht aber auch auf den Schienen. Schmerzen hatte ich während der Behandlung nie. Die ersten zwei Tage hatte ich ein super nerviges Kribbeln in den Zähnen, so wie wenn einem die Hand einschläft, nur halt in den Zähnen. Ein ganz seltsames Gefühl. Während meiner festen Zahnspangen hatte ich definitiv mehr Probleme.

Die Schienen muss man mindestens 22 Stunden am Tag tragen. Man nimmt sie also nur zum Essen und zum Zähne putzen heraus. Natürlich ist auch die Zahnhygiene besonders wichtig während der Zeit. Isst man etwas und putzt sich danach nicht die Zähne oder spült mindestens den Mund aus, hat man unter den Schienen ein kleines Bakteriengewächshaus und am Ende der Behandlung sicherlich Karies.

links: vor der Behandlung, mittig: nach ca. 8 Wochen, rechts: nach der Behandlung

Ich empfand die Schienen nie als störend und nach dem ersten Tag habe ich auch ganz normal mit ihnen gesprochen. Optisch gesehen hat sie absolut keiner. Wirklich niemand hat etwas gemerkt. Erst wenn ich genau nachgefragt habe, ob demjenigen etwas an meinen Zähne auffällt und wenn ich dann die Schienen herausgenommen habe, gab es überhaupt eine Reaktion. Auf Arbeit war es manchmal schwierig die Schienen vor dem essen heraus zu nehmen und zum Zähne putzen zu verschwinden, aber auch das hat sich eingespielt.

Durch das regelmäßige Zähneputzen sind meine Zähne etwas heller geworden und meinem Zahnfleisch geht es viel besser. Am Ende der Behandlung habe ich die Schienen gradezu vermisst. Ich habe mir abgewöhnt dauernd zu snacken, was ganz praktisch ist. Die Schienen müssen noch zwei Wochen nach Behandlungsende 22 Stunden getragen werden, danach ein Leben lang nur noch nachts. Sonst bewegen sich die Zähne natürlich in ihre ursprüngliche Position zurück. Dafür gibt es am Ende eine Retainerschiene, die man immer wieder bestellen kann und die 79 Euro kostet. Sollte man die Behandlung zwischendurch abbrechen, kann man die ungeöffneten Schienen zurück schicken und erhält den Preis anteilig erstattet.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Behandlung, hatte aber auch keine Probleme. Die Kommunikation mit Sunshine Smile war meist über Mail, man kann sie aber auch per Whats App oder Telefon erreichen. Ein einziges Mal erhielt ich kein Feedback zu meinen Fotos. Nach einem Anruf kam heraus, dass ich schlicht vergessen wurde. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich dann aber mein Feedback.


Würdet ihr so eine Behandlung in Betracht ziehen?


*/° Transparenz
Werbung wegen Markennennung - selbst gekauft


Falls jemand eine Behandlung plant: Über diesen Link° erhaltet ihr 100 Euro Rabatt auf die Schienen.


Keine Kommentare

Ich freue mich über Meinungen, Anregungen und Ideen. Mit dem Kommentieren erklärt ihr euch mit den Datenschutzbestimmungen auf dieser Seite einverstanden.