[Review] tarte - foundcealer Multi-Tasking Foundation


Tarte hat eine neue Foundation herausgebracht und natürlich musste ich sie testen. Eigentlich müsste ich mal Foundations aufbrauchen, statt immer wieder neue zu kaufen, aber oft sind neue Foundations einfach verlockend für mich.


Das sagt der Hersteller:

Die geschmeidige Multi-Tasking Foundation - wirkt hautstraffend und mildert optisch kleine Linien und Fältchen. Schützt, pflegt und spendet der Haut Feuchtigkeit, bietet eine mittlere Abdeckung, ein natürlich leuchtendes Finish und ist bestens geeignet für normale, Mischhaut und trockene Haut.
Wie man es entsprechend der gewünschten Abdeckung anwendet:
Möchten Sie eine leichte Abdeckung? Mit den Fingerspitzen auftragen.
Möchten Sie eine leichte bis mittlere Abdeckung? Verwenden Sie den latexfreien Babassu-Schwamm foundcealer™
Möchten Sie eine durchschnittliche Abdeckung? Verwenden Sie den weichen Babassu-Pinsel foundcealer™

Inhaltsstoffe:

Water/Aqua/Eau, phenyl trimethicone, butylene glycol, dimethicone, butylene glycol dicaprylate/dicaprate, zinc oxide, butyloctyl salicylate, cyclohexasiloxane, cetyl PEG/PPG-10/1 dimethicone, bis-diglyceryl polyacyladipate-2, aluminum hydroxide, methyl methacrylate crosspolymer, orbignya oleifera (babassu) seed oil, polypropylsilsesquioxane, sodium chloride, stearic acid, polyglyceryl-4 isostearate, hexyl laurate, dimethicone/vinyl dimethicone crosspolymer, calcium stearate, disteardimonium hectorite,triethoxycaprylylsilane, sodium benzoate, potassium sorbate, tocopherol, polyhydroxystearic acid, helianthus annuus (sunflower) seed oil, ethylhexyl palmitate, isopropyl myristate, isostearic acid, lecithin, disodium EDTA, cyclopentasiloxane, polyglyceryl-3 polyricinoleate, kaolin, cyclotetrasiloxane, phenoxyethanol, sodium hyaluronate, ethylhexylglycerin, hydrolyzed hyaluronic acid. (+/-): Titanium Dioxide (CI 77891), iron oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499).

30 ml / 38,95 Euro


Die Verpackung finde ich gut durchdacht und gut zum Reisen. Es ist eine stabile Plastikverpackung mit einem fancy Drehmechanismus, damit der Pumpspender oben hervorkommt. Die Pumpe funktioniert gut und die Foundation wird quasi von unten heraufgedrückt. Durch die Verpackung und den Mechanismus hat man auch gut im Blick wie der Füllstand der Foundation ist.


Wie von tarte empfohlen habe ich alle drei Varianten im Auftrag ausgetestet. Mit den Fingern aufgetragen war die Deckkraft tatsächlich am geringsten, aber das Endergebnis war etwas uneben, so dass ich mit einem Beautyblender nacharbeiten musste. Direkt mit dem Beautyblender ist die Deckkraft mittelmäßig, aber auch da musste ich schnell arbeiten um einen einheitlichen Auftrag zu erreichen. Mit den Pinsel war die Deckkraft am stärksten, aber auch hier wurde das Ergebnis schnell streifig und musst dann mit einem Beautyblender ausgebessert werden. Die Textur ist eher fest-cremig.

Die Haltbarkeit war gut, je nach dem welchen Primer ich verwendet habe. Ich finde, dass die Foundation wirklich feine Linien mildert, das Finish empfand ich aber in keinster Weise als leuchtend, eher als semi-matt. Je nach dem wie viel ich abgepudert habe, wirkte die Foundation auch schnell cakey. Für wirklich trockene Haut finde ich sie nicht geeignet, alle anderen Hauttypen sollten jedoch mit ihr klar kommen. Ich habe übrigens die Farbe 8B Porcelain Beige.

v.l.n.r.: mit Primer, + Foundation, + Concealer, Full Face Makeup

Auf Fotos und auch live mit ein bisschen investierter Arbeit sieht die Foundation gut aus und auch mit der richtigen Produktkombination hält die Foundation auch wirklich gut. Für den Alltag ist mir das allerdings ein bisschen zu aufwendig.


Habt ihr die Foundation schon ausprobiert?



*/° Transparenz
Werbung wegen Markennennung - Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt



Keine Kommentare

Ich freue mich über Meinungen, Anregungen und Ideen. Mit dem Kommentieren erklärt ihr euch mit den Datenschutzbestimmungen auf dieser Seite einverstanden.